Person

Matyas Sagi-Kiss
und Hündin Ginger

Aufgewachsen in der Schweiz und Ungarn bin ich inzwischen in Zürich zu Hause. Ich engagiere mich für eine Politik, die dafür sorgt, dass alle ihre Chancen nutzen und ein glückliches Leben führen können. Dabei steht für mich immer der Mensch – mit aber auch ohne Behinderung – im Fokus. 

Die Themen wie soziale Sicherheit, Bildung, Service public und Wohnen prägen meine Arbeiten und Engagements besonders.

Stationen und Tätigkeiten

Ich hatte das Glück in einem Umfeld aufzuwachsen, dass sich für mich engagierte. Dies möchte ich zurückgeben und hoffe, dass kommende Generationen nicht bloss auf Glück hoffen müssen, sondern Chancengleichheit selbstverständlich ist. 

Ich setze mich dafür ein, dass die Politik genau diese notwendigen Bedingungen schafft.

2023

CAS Sozialversicherungsrecht

Certificate of Advanced Studies in Sozialversicherungsrecht.

  • Praxisorientierte Vertiefung der einzelnen Sozialversicherungen.
  • Fokus auf die Methodik der Fallbearbeitung.
2023
2022

Seminar Stiftungsrat

Rochester-Bern Executive Programs

  • Dreitägiges Seminar mit Fokus auf die erfolgreiche Stiftungsratsarbeit
2022
05/2018 – heute

Kanton Zürich

Mitglied des Bezirksrates Zürich 

  • Fürsorgereferent

  • Heimreferent 

05/2018 – heute
01/2018 – 04/2018

Schweizer Fachstelle für hindernisfreie Architektur

Fachmitarbeiter Kommunikation & Recht 

  • Erarbeitung und Umsetzung des Konzepts für ein Informationsbulletin und Newsletter 
  • Gesetzgebungsprozessen 
01/2018 – 04/2018
04/2017 – 04/2018

Steuergruppe Gutachten zur Umsetzung der UNO BRK im Kanton Zürich

Mitglied Arbeitsgruppe 

  • Steuerung der Erstreckung eines Gutachtens und dessen Umsetzung

04/2017 – 04/2018
2008 – 2017

ZHAW, Bachelor of Science (BSc) in Business Law 

– Fokus: Verwaltungsrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht, Projektmanagement 

– Bachelorarbeit: Die Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Europäische Union: Auswirkungen auf das Unionsrecht und das Recht der Mitgliedstaaten 

2008 – 2017
09/2012 – 05/2015

Rechtsberatungsstelle U.P. für Unfallopfer und PatientInnen

Geschäftsleiter 

  • Jahresplanung und Controlling der Beratungen 
  • Aktualisierung der Website und des Werbematerials inkl. Internetwerbung 
  • Vorbereitung und Protokollierung von Vorstandssitzungen und Vereinsversammlungen 
  • Organisation von Weiterbildungen und Events 
  • Administration, Briefverkehr, Post, Telefonate 
  • Vorbereitung von politischen Stellungnahmen 
  • Kommunikation von Gerichtsentscheiden 
09/2012 – 05/2015
08/2008 – 11/2012

Advokaturbüro Rechtsanker

Juristischer Praktikant  

  • Recherche im Bereich des Sozialversicherungsrechts 
  • Mitarbeit an sozialversicherungsrechtlichen Beschwerden 
  • Erstellung von Legal Memoranden 
  • Mitarbeit an Publikationen in Fachzeitschriften 
08/2008 – 11/2012
06/2004 – 07/2005

IBM Schweiz

Sachbearbeiter Debitoren

  • Mahnwesen im Bereich Grosskunden 
  • Führung und Überwachung von Debitorenkonti 
  • Abwicklung diverser Inkassoarten 
  • Interne und externe Korrespondenz 
06/2004 – 07/2005
08/2000 – 08/2002

Ausbildungszentrum Brunau

Kaufmännische Ausbildung 

08/2000 – 08/2002